Forensik

In Zivil- und Strafverfahren sind wir seit vielen Jahren im Auftrag der Gerichte, Rechtsanwälte und Privatpersonen tätig. Unser Leistungsspektrum umfasst neben der klassischen Verkehrsunfallrekonstruktion auch Stellungnahmen zu besonderen technischen Themen.

So erstellen wir z. B. Gutachten zu Geschwindigkeitsmessungen, biomechanischen Insassenbelastungen und allgemeinen technischen Fragen. Dabei stehen uns moderne Berechnungsprogramme zur Verfügung. Wenn erforderlich, führen wir auch Versuche durch. Uns stehen moderne Fahrzeugdiagnosesysteme zur Verfügung, auch ein Auslesen unfallrelevanter gespeicherter EDR/CDR-Daten ist möglich.

Daten auslesen aus Fahrzeugen

Viele moderne Fahrzeuge sind mit einem EDR-Speicher (Event Data Recorder) ausgerüstet, welcher Precrash-Daten (z. B. Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Bremsbetätigung etc.) vor und kurz nach einem als aufzeichnungswürdig detektierten Ereignis abspeichert. Ein solches Ereignis liegt immer vor, wenn eine Airbagauslösung erfolgt war. Aber auch ohne Airbagauslösung werden Ereignisse abgespeichert, bei denen eine hohe Verzögerung bestand und damit häufig auch „leichtere“ Kollisionen. Die Daten können wir mit speziellen CDR-Tools auslesen und auswerten. Die ausgelesenen Daten können bei der Aufklärung von Unfallereignissen oder Betrugsdelikten ein wichtiges Beweismittel darstellen.

Darüber hinaus verfügt unser Büro über Diagnosetester zur Auswertung von allgemeinen Fehlerspeichereinträgen, Umgebungsdatenanalyse (nicht bei allen Systemen), Livedatenabfrage und Abgleich der Kilometerstände sowie Fahrzeugidentifikationsnummern in einzelnen Steuergeräten (systemabhängig). Diese Daten dienen dem Fehlernachweis und der Unfallanalyse. Mit unseren Diagnosegeräten erzielen wir eine hohe Marktabdeckung.